Was ist ein selektivvertrag

Date Posted: August 14, 2020 by admin


Die Feststellung, dass männliche, gesündere und je nach Vertrauensstufe jüngere Einschreibungen eher selektive Kontraktionen akzeptieren, deutet darauf hin, dass es die Möglichkeit einer Risikoselektion in Gesundheitsplänen mit selektiv vertraglich erzogener Pflege gibt. Dies steht im Einklang mit der Literatur, in der festgestellt wurde, dass jüngere und gesündere Menschen häufiger eine restriktive Gesundheitspolitik wählen, bei der nicht alle Leistungserbringer unter Vertrag stehen [24-26]. In der Praxis sind in den Niederlanden mehr Männer als Frauen in eine restriktive Gesundheitspolitik eingeschrieben, und die meisten dieser Eingeschriebenen sind jung und empfinden sich als gesund [36]. Dies stellt angesichts der angestrebten Ziele des selektiven Vertragsabschlusses ein Problem dar, denn es ist besonders wichtig, dass die Menschen, die die meiste Pflege in Anspruch nehmen, auch selektive Verträge durch ihre Krankenkasse akzeptieren. Wenn nicht, können die finanziellen Vorteile der Kanalisierung von Patienten an selektiv beauftragte Leistungserbringer nicht realisiert werden. Es ist sehr wichtig herauszufinden, unter welchen Umständen Menschen, die Pflege in Anspruch nimmt oder benötigen, einen Gesundheitsplan mit Einschränkungen wählen. Wie bereits erwähnt, ist die Akzeptanz selektiver Auftragsvergabe, selbst wenn das Vertrauen sehr hoch ist, immer noch relativ gering. Daher wird eine ausschließlich wachsendes Vertrauen wahrscheinlich nicht ausreichen, um die Akzeptanz selektiver Verträge signifikant zu erhöhen. Zukünftige Forschung ist notwendig, um andere Methoden zu untersuchen, die zur Steigerung der Akzeptanz von selektiven Vertragsabschlüssen beitragen. In einem bedarfsorientierten Gesundheitssystem, das auf gemanagten Wettbewerb basiert, haben Krankenversicherer Anreize, im Namen ihrer Eingeschriebenen zu umsichtigen Käufern von Pflegeleistungen zu werden. Sie dürfen Leistungserbringer selektiv beauftragen.

Dies soll den Wettbewerb zwischen den Leistungserbringern ankurbeln und sowohl die Qualität der Pflege erhöhen als auch die Kosten im Gesundheitssystem eindämmen. Die Krankenkassen zögern jedoch, selektive Verträge einzuführen; sie glauben, dass ihre Einschreibungen dies nicht akzeptieren werden. Ein Grund, so die Versicherer, ist, dass die Eingeschriebenen ihrer Krankenkasse nicht vertrauen. Dies wurde jedoch nie untersucht. In diesem Papier soll untersucht werden, welche Rolle das Vertrauen der Eingeschriebenen in die Krankenversicherung bei der Annahme selektiver Vertragsabschlüsse spielt. Selektive Verträge sind ein relativer “schneller” Weg in das deutsche Gesundheitssystem, insbesondere wenn die Methode an der Grenze zwischen Krankenhaus- und ambulanter Versorgung positioniert ist, wenn die Methode besondere wirtschaftliche Vorteile für die Krankenversicherung schafft oder wenn die Methode für den ambulanten Sektor völlig neu ist. Die Krankenversicherer zögern jedoch nach wie vor, selektive Vertragsabschlüsse in den Niederlanden einzuführen, obwohl 2006 ein System des verwalteten Wettbewerbs eingeführt wurde (die Kernpunkte des niederländischen Gesundheitssystems sind in Tabelle 1 aufgeführt). Der Grund dafür ist, dass sie befürchten, dass sie ihre Einschreibungen verlieren, da sowohl Anbieter als auch Verbraucherorganisationen die Beschränkungen der Wahlfreiheit des Anbieters kritisch sehen [8].

Boonen hat große Krankenkassen in den Niederlanden dazu befragt, warum sie sich gegen die Umsetzung selektiver Verträge sträuben [9]. Der wichtigste Grund, den die Versicherer nennen, ist, dass sie erwarten, dass ihre Eingeschriebenen ihnen nicht trauen, in ihrem Namen als gute Einkaufsagenten zu handeln [9].





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